Weg von WhatsApp – aber wohin?

  • Die Messaging-App Threema ist das bessere WhatsApp. Aber auch surespot, Telegram und ChatSecure bieten eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.



    Facebook holt WhatsApp für 19 Milliarden Dollar in sein Reich. Facebook, die große Datensammelmaschine, interessiert sich für die privaten Gespräche von 450 Millionen Menschen, könnte man sagen. Für manche ist das ein Anlass, WhatsApp den Rücken zu kehren und nach Alternativen zu suchen. Nach Messaging-Apps, die ebenso leicht zu bedienen sind, aber mehr Privatsphäre versprechen, als es WhatsApp je tat.


    Threema ist die im deutschsprachigen Raum bekannteste Alternative, die dank Verschlüsselung vor heimlichen Mitlesern schützt. Derzeit führt Threema sogar die iTunes-Charts in Deutschland und Österreich an. Aber es ist nicht die einzige App, die einen Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kombiniert. Die NSA-Enthüllungen haben hier offenbar einen Markt geschaffen – Anlass genug, Threema mit den neuen Konkurrenten zu vergleichen. Joshua Lund aus Utah hat das vor Kurzem getan, sein Anforderungskatalog für die perfekte Messenger-App ist Vorbild für den Vergleichstest von ZEIT ONLINE.


    ZEIT ONLINE Testet 4 Apps


    Vier Apps werden hier gegenüber gestellt: Threema, surespot, ChatSecureund Telegram. Die Kriterien lauten:


    1. Funktioniert die App plattformübergreifend, also mindestens auf iOS und Android (zusammen 94 Prozent Marktanteil) – und im allerbesten Fall auch noch auf dem Desktop?


    2. Ist sie so einfach zu bedienen wie WhatsApp?


    3. Ist der eingesetzte Verschlüsselungsstandard anerkannt sicher?


    4. Handelt es sich um Open-Source-Software, die von Dritten überprüft werden kann, oder wurde sie zumindest in Audits überprüft?



    Threema


    Threema hat in diesem Vergleich einen Startvorteil, weil der Autor die App seit Monaten intensiv benutzt und besser kennt als die Konkurrenten.


    Wie die App funktioniert, steht im Artikel vom August und soll hier nicht wiederholt werden. Seitdem hat Threema einige neue Funktionen bekommen, die wichtigste dürfte der Gruppenchat sein. Von den vier Anforderungen für die mustergültige Messenger-App erfüllt Threema drei:


    1. Die App gibt es für iOS und Android, immerhin. Sie kostet 1,79 beziehungsweise 1,60 Euro. Alle anderen Apps in diesem Vergleich sind zwar kostenlos, aber teuer ist Threema nicht.


    2. Beide Versionen erschließen sich Neulingen schnell, das gilt auch für die Erzeugung des kryptografischen Schlüssels, der für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nötig ist. Die Bedienungsoberfläche ist sogar eine große Stärke von Threema: Die Verschlüsselung findet zwar bei jeder Nachricht statt, fällt aber nicht auf. Die App zeigt mit einem Punktesystem an, welche Kontakte wie vertrauenswürdig sind. Zudem gibt es ein vorbildliches deutsches und englisches FAQ auf der Website des Anbieters.


    Die iOS-Version ist ein kleines bisschen übersichtlicher, aber auch Android-Nutzer kommen mit Threema problemlos klar. Das liegt nicht zuletzt am optionalen Abgleich mit dem Adressbuch im Smartphone, der dem Nutzer anzeigt, welche Bekannten die App ebenfalls nutzen.


    3. Die eingesetzte Verschlüsselung basiert auf NaCl, einer Open-Source-Bibliothek, die von den renommierten Kryptografen Tanja Lange, Daniel J. Bernstein und Peter Schwabe entwickelt wurde. Nach allem, was bisher bekannt ist, darf die Threema-Verschlüsselung deshalb als prinzipiell sicher gelten.


    Der Rest der App ist allerdings nicht Open Source und wurde auch nicht von unabhängigen Experten überprüft. Was auf den Schweizer Servern passiert, weiß also außer dem Entwickler Manuel Kasper niemand. Kasper hatte im vergangenen Jahr gesagt, ein Audit könne er sich nicht leisten, zumal es eigentlich nach jedem Update der App von Neuem durchgeführt werden müsste. Vielleicht ändert sich das nun, da Threema immer bekannter und beliebter wird. Bisher müssen Threema-Nutzer aber dem Entwickler vertrauen.



    Mehr zu den Tests gibt es hier >>>



    Quelle: ZEIT ONLINE

  • werde whatsapp weiterhin auf dem handy lassen, aaaaber werde mich jetzt dann auch mal nach alternativen umsehen, aktive neben whatsapp nutze ich noch viber, da es dafür auch einen pc cienten gibt :) ... bzw. es nicht so "geräte" beschränkt ist, da viber unabhängig auch auf nem tablet installiert werden kann und sich somit mit sämtlichen chats syncronisiert. ob es verschlüsselt ist oder nicht, kann nich jetzt nicht sagen, da ich generell keine wichtigen daten über solche messenger dienste verschicke. dafür habe ich eine verschlüsselte email adresse.


    marcus

    • Offizieller Beitrag

    Die größte frage ist doch eine alternative zu Finden die auch alle bzw der großteil der leute nutzt mit den man kontakt hat.


    bringt ja auch nichts wenn man 6 verschiedene apps nach mal brauch um mit allen in kontakt zu bleiben.

    Was nicht passt wird passend gemacht.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten 8)

    Eine alte Weisheit sagt:

    "Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten!" Das ist FALSCH!

    "Man kann morgens auch nicht fliegen, wenn man abends gevögelt hat!"




    Sig_Sommy.gif

  • Die größte frage ist doch eine alternative zu Finden die auch alle bzw der großteil der leute nutzt mit den man kontakt hat.


    bringt ja auch nichts wenn man 6 verschiedene apps nach mal brauch um mit allen in kontakt zu bleiben.


    genau das is das problem, ich hab es schon versucht, habe bekanntgegeben dsa ichwhatsapp nicht mehr nutze und viber als alternative vorgeschlagen. die meisten haben gesagt, "ne noch ein app deshalb kommt mir nicht aufs handy" ... gut hab ich gesagt, dann muss halt wieder telefoniert werden ^^ wenn sie was wollen... einige haben dann doch nachgegeben ;) ... bin auch gerade am überlegen ob ich das wieder so machen soll. bezugnehmend auch auf den artikel : http://business.chip.de/news/W…tzer-warnen_67761563.html


    http://business.chip.de/news/W…tzer-warnen_67761563.htmlhabe mir inzwischen auch schonmal Threema angesehen, bisher ein kontakt der es auch hat :) .. werde es abe nachher mal auf fb posten, das ich für die zukunft dann wieder nur noch viber oder Threema benutzen werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!