Hallo liebe Leute, ich möchte euch mal einen kleinen Einblick in die Welt der Makro Befehle in WoW geben.
-Zuallererst: Was ist ein Macro?
Makros erlauben es euch - bis zu einem bestimmten Grad - Aktionen zu kombinieren und ihren Ablauf durch vorher festgelegte Bedingungen zu steuern.
-Wie wird ein Makro erstellt?
Über den Punkt "Makros" im Spielmenü oder die Chateingabe "/m" gelangt ihr ins Makromenü.
Um ein neues Makro zu erstellen, wählt zuerst den Bereich in dem es erstellt werden soll.
Makros im allgemeinen Bereich (36 Plätze) können von jedem eurer Charaktere benutzt werden,
Makros im Charakterspezifischen Bereich (18 Plätze) nur vom aktuellen Charakter.
Klickt nun auf "Neu", und es öffnet sich ein Fenster in dem ihr einen Namen eingeben
(mindestens ein Zeichen lang, mehrere Makros können den selben Namen haben) und ein Symbol wählen müsst.
Wenn euer Makro eine Fähigkeit enthält, bietet es sich an, das rote Fragezeichen zu wählen, damit wird immer das Symbol der passenden Fähigkeit angezeigt.
-Ganz einfach, und jetzt?
Sobald ihr mit einem Klick auf "OK" bestätigt habt, ist euer Makro bereit mit Befehlen gefüllt zu werden.
Befehle sind sämtliche Slashcommands (alles was mit einem "/" beginnt) sowie "#show" und "#showtooltip".
Beginnt eine Zeile mit etwas anderem als "/" oder "#" wird sie als Text in den zuletzt aktiven Chatkanal ausgegeben.
-Die Zeile
#show FÄHIGKEIT lässt die Taste, auf die ihr das Makro legt, die Abklingzeit von FÄHIGKEIT anzeigen,
graut die Taste aus, wenn ihr FÄHIGKEIT nicht benutzen könnt, und zeigt auf ihr an, ob das Ziel für FÄHIGKEIT in Reichweite ist.
Diese Funktion braucht ihr nur, wenn FÄHIGKEIT eine andere Fähigkeit ist, als der, der bei einem Klick auf das Makro gewirkt würde.
#showtooltip FÄHIGKEIT erfüllt den selben Zweck, nur zeigt es zusätzlich den Tooltip von FÄHIGKEIT an, wenn ihr mit der Maus auf die Taste zeigt.
#showtooltip lässt sich auch ohne eine Fähigkeit anzugeben benutzen, dann funktioniert es ähnlich wie das rote Fragezeichen und zeigt automatisch die Infos für die passende Fähigkeit.
Der wohl wichtigste Befehl, um Fähigkeiten, Zauber und Gegenstände zu benutzen ist
"/use" (auch: /cast, /wirken, /benutzen)
"EDIT: Der obrige Teil: Hier wurde einiges von https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/1035533855 rauskopiert, um die Verständlichkeit über die Basics klar darzustellen, vielen Dank an Den Original Poster im WoW Forum, sollte es Copieright probleme geben schreibe ich das ganze gerne in meinen eigenen Wörtern um. Der Rest der nun folgt ist von mir zusammengetragen und erstellt worden."
Bsp: Gegenstände benutzen
/benutzen Unsichtbarkeitstrank
- Nachdem ihr auf OK klickt, Zieht das Makro per anklicken mithilfe der Linken Maustaste auf eure Zauberleiste,
dann kann Euer Charakter Item X durch anklicken des Makros/ drücken der Tastenkombination auf eurer Tastatur jenen Gegenstand(stände) benutzen
Bsp: Zauber wirken
/wirken Anregen
- Nachdem ihr auf OK klickt, Zieht das Makro per anklicken mithilfe der Linken Maustaste auf eure Zauberleiste,
dann kann Euer Charakter Zauber X durch anklicken des Makros/ drücken der Tastenkombination auf eurer Tastatur jenen Zauber wirken
Muss ich jedes Item, jeden Zauber selbst ausschreiben? Das dauert ja ewig, dafür bin ich viel zu faul..?!
Nein! Für uns hat Blizzard eine Funktion eingebaut, die es uns bei gedrückter "Shift-Taste" erlaubt, Zauber, Gegenstände und Mehr durch anklicken auf jene Zauber im Zauberbuch oder Gegenstände im Inventar im Makro Befehlsfeld zu verlinken, so das es sogar korrekt mit dem "/" + "wirken" Befehl ergänzt wird.
Bsp: Shift Klick auf den Ruhestein während ich im Makro Befehlsmenü aktiv in der Zeile schreiben möchte ergibt sich /benutzen Ruhestein
So kann ich mir die Zeit sparen und schnell Makros erstellen, anpassen und umdefinieren so wie es mir passt.
Das wäre so weit alles, was wir in der Theorie zum einfachen Makro schreiben benötigen.
Ende Teil 1