Entwickler Interview: Raids, Klassenänderungen, Garnisonen und mehr

Entwickler Interview: Raids, Klassenänderungen, Garnisonen und mehr



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Derzeit sind Blizzards Entwickler wieder fleißig und es gab in den letzten Tagen mehrere Entwickler-Interviews. Unter anderem wurden Lead Encounter Designer Ion ‚Watcher‘ Hazzikostas von der englischen Seite wowhead einige Fragen zu den Raids, dem LFR, der Ausrüstung und weitere Themen in Warlords of Draenor gestellt.

In diesem ging es ebenfalls um Themen in der kommenden Erweiterung sowie um die Vergangenheit in Mists of Pandaria. Schließlich werden hier auch Parallelen zu Warlords gezogen, da sich zwar einiges ändert, aber die Entwickler auch einiges gut fanden, was dann übernommen wird. Das gesamte Gespräch wurde nun auf dem Youtube-Kanal von FinalBoss hochgeladen werden. Ihr findet das Video nach der Zusammenfassung.

Mists of Pandaria
  • Die zufällige Reihenfolge bei der Steinwache im Mogu’shangewölbe funktionierte zwar ganz gut, allerdings konnte es relativ frustrierend sein, wenn man jede Woche den Encounter neu lernen musste. Deswegen wird es sehr unwahrscheinlich, dass wir solche Encounter im ersten Raidcontent in Warlords of Draenor sehen werden.
  • Die täglichen Quests in Patch 5.1, die mit der Geschichte auf der Insel des Donners zu tun hatten, und die Erkundung der Zeitlosen Insel funktionierten sehr gut, so dass Elemente aus diesen Quests auch in der kommenden Erweiterung auftauchen werden.
  • Wenn ihr jeden Tag einloggen möchtet, so soll es auch jeden Tag etwas für euch zu tun geben. Allerdings soll es sich nicht so anfühlen, als ob ihr jeden Tag einloggen müsst.
  • Die Getreuen der Klaxxi sollten eigentlich auch wöchentlich variieren. Diese Idee wurde allerdings verworfen, nachdem die Entwickler das Ganze auf dem Testserver ausprobieren ließen. Jede Woche eine neue Taktik zu lernen, hätte nicht gut funktioniert. Auf dem PTR kamen aus Testzwecken immer andere Bosse als erstes, wenn ihr den Kampf gestartet habt.
  • Eigentlich hätte der Tier-14- und Tier-15-Content etwas länger dauern können, damit die Zeit, die nun in der Schlacht um Orgrimmar verbracht wird, hätte kürzer ausfallen können.
Warlords of Draenor Beta
  • Eine komplette Erweiterung zu entwickeln dauert immer länger und ist schwieriger als einen Patch zu erstellen. Erweiterungen sollen schließlich auch die Systemvoraussetzungen verbessern und neue Features ins Spiel bringen, anstatt nur neuen Content zu bringen. Dies dauert meistens länger als erwartet, was es ziemlich schwierig macht, ein Veröffentlichungsdatum genau vorauszusagen.
  • Im Gegensatz zur Mists of Pandaria Beta sollen dieses Mal die Tests lediglich für das Feedback und das wirkliche Testen genutzt werden. In MoP gab es wesentlich mehr Betatester wegen dem Jahrespass.
  • 14 von 17 Bossen wurden bereits intern ausprobiert und sobald Gilden eingeladen werden, um diese zu testen, werden alle 17 Bosse dafür fertig sein.
  • Zu jeder Erweiterung werden weitere Leute bei Blizzard eingestellt, allerdings gibt es für jeden neuen Mitarbeiter eine „Anlaufzeit“. Ein größeres Team zu haben, birgt zwar einige Herausforderungen, aber nach Warlords soll einiges besser laufen.
Warlords of Draenor Raids
  • Es wird zumindest im ersten Raidtier von Warlords of Draenor keine Bosse geben, die nur im Mythic-Modus erreichbar sind, da solche besser in eine große Raidumgebung (Größe des Thron des Donners beispielsweise) passen. Dies bedeutet nicht, dass es keine solcher Encounter in der Zukunft geben wird.
  • Es gibt keine Pläne für Einschränkungen der Versuche bei bestimmten Bossen, wie es beim Lichkönig der Fall war. In der Eiskronenzitadelle funktionierte dieses System ganz gut, da Raidgilden ihre Twinks nutzten, um den Kampf zu lernen. Für den Erfolg mussten sie dann aber wieder auf die Hauptcharaktere umloggen.
  • Derzeit arbeitet das Team noch an der Erfahrung, die die Spieler beim ersten Schritt auf Draenor machen sollen (am Intro). Deswegen sind sie derzeit noch nicht bereit, Spieler für Tests einzuladen. Es gibt zwar schon Content, der fertig ist, aber das Intro wird das Erste sein, das Spieler testen sollen.
  • Flexible Schlachtzüge sollen 10 bis 30 Spieler umfassen, vorausgesetzt die Performance der Spielclients und Server ist in Ordnung.
  • Kämpfe wie bei Belagerungsingenieur Rußschmied haben gut funktioniert, so dass wir zukünftig weitere von solchen sehen dürfen – Stichwort: Integration der Umgebung in einen Kampf.
  • Der Erfolg „Der Unsterbliche“ hat nur funktioniert, da Naxxramas so leicht war.
  • Als der flexible Modus auf dem Patch 5.4 PTR getestet wurde, wurde die Ausrüstung zu viel herunterskaliert. Deswegen fühlte sich der Raid so an, wie der normale Modus und aus diesem Grunde haben die Entwickler gemerkt, dass das Flex-System auch für andere Modi funktioniert.
  • Pre-Patch 6.0 wird circa 4-6 Wochen auf den Live-Servern laufen, um die Änderungen testen zu können.
  • Es sind keine Kämpfe geplant, bei denen ihr auf oder in Fahrzeugen sitzt.
Warlords of Draenor Raid Lockouts
  • In den ersten Wochen könnten die Spieler daran interessiert sein, mehrere Raidmodi gleichzeitig zu besuchen. Danach soll es sich auf einen Modus einpendeln.
  • Dadurch, dass die Schlachtzugsinstanzen nicht linear funktionieren und Bosse übersprungen werden können, soll die Zeit reduziert werden, die ihr in Schlachtzügen verbringt, wenn ihr vielleicht nur etwas aus einem anderen Modus benötigt.
Legendäre Questreihe
  • Die Belohnung der legendären Questreihe in Patch 5.2 lief insofern gut, da der Thron des Donners bereits abgeschlossen war, als die Spieler ihren Meta-Edelstein bekamen. Dieser funktionierte perfekt als Boost für Gilden, die mit dem Thron noch nicht ganz fertig waren.
  • In Patch 5.4 funktionierte es nicht ganz so gut, da die Spieler ihr Legendary schon an Tag 1 bekamen. Eine Verzögerung von ein paar Wochen wäre sinnvoller gewesen.
  • Dass ihr mit euren Zweit- oder Dritt-Charakteren erneut die ganzen Sammelquests machen musstet, war ebenfalls nicht so gut. In Zukunft könnte es etwas geben, so dass dies auf Twinks übersprungen werden kann.
Herausforderungsmodus
  • Herausforderungsmodi werden weiterhin über Zeiten funktionieren.
  • Die Entwickler konnten in Mists of Pandaria nicht viele Änderungen bringen, da es die Rangliste gab, die nicht zerstört werden sollte.
  • Kontrolleffekte sollen in Warlords eventuell bedeutender werden.
Klassenänderungen
  • Dass es länger dauern wird, bis ihr eine Person wieder vollgeheilt habt, soll das Heilen wieder interessanter machen. Anstatt, dass ihr einfach nur eine Taste drückt und dadurch mehr HPS erhaltet, sollt ihr überlegen welchen Spieler und mit welchem Zauber ihr heilt.
  • Aktive Manaregeneration ist etwas, was die Heiler machen sollen, wenn sie nicht zwingend heilen müssen, aber etwas Mana gebrauchen können.
  • Disziplin-Priester waren in Mists of Pandaria immer relativ stark, dadurch, dass Absorbeffekte die Heilungen der anderen Klassen wegnahmen. Dieses Problem soll in Warlords of Draenor adressiert werden.
  • Während Wrath of the Lich King haben gute Fernkämpfer die Zeit effektiv genutzt, in der sie sich nicht bewegen mussten bzw. ihre Zeiten, in denen sie laufen mussten, so verkürzt, dass es am effektivsten war.
Zauberanimationen
  • Einige Zaubereffekte sind zu laut, was geändert werden soll – wie beispielsweise Segenswort: Refugium und Mondfeuer.
  • Einige Effekte werden eine abgeschwächte Version besitzen, die dann alle anderen Spieler sehen werden.
  • Jeder Effekt wird eine interne Priorität besitzen, die entscheidet, was ihr seht, und was nicht. Wenn viel in einem Kampf passiert, werden Effekte von niedriger Priorität nicht angezeigt. Jeder Spieler soll selbst einstellen können, was er sieht und was nicht. Dadurch soll die Performance im Raid ansteigen.
  • Im heroischen 25-Spieler Modus wird der Client circa 50-70% weniger Effekte anzeigen, wie noch zuvor.
Feuerprobe
  • Derzeit gibt es einige Probleme mit der Skalierung von Gegenständen, besonders bei Heilern. Davon abgesehen zeigt die Feuerprobe bereits gut an, welchen Skill einzelne Spieler besitzen.
  • Die Feuerprobe n Warlords of Draenor soll auch „beibringen“ und nicht nur zeigen, was ein Spieler kann.
  • Spieler können selten ihren eigenen Skill beurteilen, da sie nicht wirklich wissen, wie viel besser die Spieler aus Top-Gilden tatsächlich sind. Auch wissen sie nicht, wie viele Spieler es gibt, die sich tatsächlich mit Bronze oder Silber schwer täten. Diese Spieler wissen nicht, was falsch läuft und die Feuerprobe soll ihnen eine Chance geben, ihre Klasse zu lernen, ohne dass sie von Mitspielern beispielsweise angeschrien werden
Timewalker
  • Das Team möchte, dass Spieler auf ein gewisses Level herunterskaliert werden, wenn sie ältere Dungeons besuchen. Sie arbeiten immer noch an der Struktur und den Belohnungen, aber sie hoffen, dass sie solch ein System in nicht ganz so ferner Zukunft einführen können. Vorerst soll es nur für Dungeons funktionieren und nicht für Raids.
Garnisonen
  • Es wird Restriktionen geben, die dafür sorgen, dass ihr nicht alles mit jedem eurer Twinks in der Garnison machen müsst.
  • Raider des Mythic-Modus sollen nicht unbedingt eine Garnison benötigen.
  • Garnisonen werden euch mit Gegenständen aus dem normalen und eventuell auch heroischen Modus belohnungen.



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